Wie du dein eigenes Business von zu Hause aus aufbaust: Praktische Tipps für einen erfolgreichen Start

Redaktion
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Zuletzt geändert am: 30. December 2023
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Viele Menschen träumen davon, ein eigenes Business zu gründen und beruflich unabhängig zu werden. Das Schöne an unserer digitalen Welt ist, dass dies mit wenig Kapitaleinsatz ganz bequem von zu Hause aus möglich ist.

Es sind lediglich einige grundlegende Maßnahmen nötig, um aus dem eigenen Unternehmen ein Erfolgsgeschäft zu machen. Welche das sind und worauf du hierbei im Einzelnen achten solltest, erklärt dir dieser Artikel.

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Wichtige Aufgaben beim erfolgreichen Aufbau eines Unternehmens von zu Hause aus.

Ein Business von zu Hause eignet sich für Quereinsteiger

Jeder Beruf und jedes Unternehmen setzt ein solides Maß an Fachwissen und Erfahrung voraus. Wenn du mit deinem eigenen Betrieb durchstarten möchtest, solltest du dir daher zunächst einige Grundlagen aneignen. Das gilt unabhängig davon, ob du einen Onlineshop eröffnen, Content erstellen, als Virtueller Assistent tätig werden oder eine andere Geschäftsidee umsetzen möchtest.

Je besser du dich mit deiner Branche, deinen Produkten, deinen Services, deiner Zielgruppe und vielem mehr auskennst, desto wahrscheinlicher ist es, dass du erfolgreich wirst.

Ein großer Vorteil bei einem Unternehmen von zu Hause aus besteht darin, dass du deine Herangehensweise und deine Art zu arbeiten frei wählen kannst. Du musst somit nicht bestimmte Erwartungen erfüllen oder Kompetenzen mitbringen, um deine Geschäftsidee umzusetzen. Deswegen eignet sich ein solches Businessmodell hervorragend für Quereinsteiger. Es genügt, eine gute Geschäftsidee zu haben und diese professionell und mit Engagement zu verfolgen, um erfolgreich zu sein.

Einen eigenen Webauftritt aufbauen

Für ein Business von zu Hause aus ist es unverzichtbar, einen eigenen Webauftritt zu haben. Hier kannst du dich und deine Angebote vorstellen, auf deine Qualifikationen und Kompetenzen hinweisen und dich vom Wettbewerb abheben. So machst du potenzielle Kunden auf dich aufmerksam und erhöhst die Wahrscheinlichkeit auf gute Umsätze. Ebenso ist es möglich, einen kompletten Onlineshop aufzubauen. Hier präsentierst du deine Produkte und Dienstleistungen und bietest die Möglichkeit, diese direkt zu kaufen oder zu buchen.

Hierbei ist es nicht einmal zwingend erforderlich, die Waren tatsächlich vor Ort zu haben. Viele Leute, die ein Business von zu Hause aus aufbauen, wollen mit Dropshipping anfangen. Das bedeutet, dass sie sich lediglich um die Kundenakquise und den Vertrieb kümmern, der eigentliche Produktionsprozess, die Lagerung und der Versand aber bei den Herstellern liegen. Dennoch ist es wichtig, einen professionellen und ansprechenden Webshop aufzubauen, damit die Kunden gerne zu Besuch kommen und die Produkte und Dienstleistungen bestellen, die sie überzeugen.

Ein effizientes Zeitmanagement ist wichtig

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Damit ein Business von zu Hause aus funktioniert, ist ein effizientes Zeitmanagement unerlässlich.

Für Erfolg mit dem eigenen Unternehmen ist es wichtig, für ein optimales Zeitmanagement zu sorgen. Du solltest dich auf deine Kernaufgaben fokussieren und vor allem Umsatztreiber und Stammkunden vorrangig in den Blick nehmen. Gerade zu Beginn eines Unternehmens sind unglaublich viele Aufgaben parallel zu erledigen. Hier kommt es darauf an, die verfügbare Zeit sinnvoll einzuteilen und sich nicht zu verzetteln oder zu überfordern.

In diesem Zusammenhang kommt es insbesondere darauf an, eine klare Trennung zwischen Beruf und Privatbereich hinzubekommen. Das schaffst du am besten, indem du ein eigenes Homeoffice in deiner Wohnung einrichtest, das klar von deinem sonstigen Wohnbereich getrennt ist. So stellst du sicher, dass du nach Feierabend in den Ruhemodus kommst und nicht immer die Arbeit vor Augen hast. Außerdem solltest du dir immer genügend Regenerationsphasen gönnen, um neue Kräfte zu tanken und dich nicht selbst auszubeuten.

SEO und SEA nutzen

Zwei besonders wichtige Themen beim Aufbau eines eigenen Unternehmens von zu Hause aus sind die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization = SEO) und die Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising = SEA). Mit ihnen schaffst du es, deinen Webshop bei den Suchmaschinen weit nach vorne zu bringen. So machst du potenzielle Kunden auf dein Angebot aufmerksam und die Wahrscheinlichkeit auf höheren Traffic steigt. Gleichzeitig kannst du dich mittels Suchmaschinenmarketing vom Wettbewerb abheben und dich als besonders kompetenten Partner in deinem Segment präsentieren.

Die SEO ist ein ausgesprochen nachhaltiges Werkzeug. Hierbei kannst du Maßnahmen auf deiner eigenen Website (Onpage) oder auf anderen Webseiten (Offpage) vornehmen, um von den Suchmaschinen als relevant eingestuft und weit oben gerankt zu werden. Wichtige Maßnahmen in diesem Zusammenhang sind die Content Erstellung, die Keyword Recherche, die Produktion von Produktbildern und -texten, Linkable Assets, Gastartikel und vieles mehr. Die SEA dient vielmehr dazu, auf kurzfristige Aktionen und Angebote aufmerksam zu machen. Hier musst du ein Werbebudget zur Verfügung haben, für das du dann gut messbare Ergebnisse erhältst. Die SEO nimmt deutlich mehr Zeit in Anspruch, ist dafür aber nachhaltiger.

Individuelle Angebote dank E-Mail Marketing

Um deine Produkte und Dienstleistungen bewerben und verkaufen zu können, ist es wichtig, dass du deine Zielgruppe möglichst genau kennst. Hierfür ist es erforderlich, Leads zu generieren. Das ist unter anderem dadurch möglich, dass du einen eigenen Newsletter erstellst und Menschen dazu einlädst, diesen zu abonnieren. Ebenso kannst du Wettbewerbe veranstalten, um so Kontaktdaten zu sammeln. Wenn du bereits etwas etabliert bist, bietet sich zudem der Besuch auf einer Fachmesse an. Hier lernst du potenzielle Kunden und Geschäftspartner kennen, kommst mit ihnen ins Gespräch und kannst wichtige Leads generieren.

Diese Kontaktdaten solltest du dann nutzen, um eine möglichst enge Beziehung zu deiner Zielgruppe aufzubauen. Je individueller die Angebote sind, die du unterbreitest, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Kunden für einen Kauf entscheiden. Gerade über das E-Mail-Marketing ist es möglich, die Kunden ganz direkt anzusprechen und bestimmte Angebote auf ihre Erwartungen zuzuschneiden. Es gibt aber noch viele weitere Marketingstrategien und Werbemaßnahmen, die du für dich nutzen kannst. Beschäftige dich zu Beginn deines Unternehmens ausführlich mit ihnen, um genau diejenigen auszuwählen, die zu deinem Geschäftsmodell passen.

Darum ist Social Media Marketing wichtig

Gerade wenn du dein Business von zu Hause aus führst, musst du alle dir zur Verfügung stehenden Kanäle nutzen, um potenzielle Kunden auf dich aufmerksam zu machen. Die sozialen Netzwerke sind hierfür eine hervorragende Möglichkeit. Hier stehst du im unmittelbaren Kontakt mit deinen Fans und Followern und kannst sie mit interessanten Beiträgen, attraktiven Angeboten und Hintergrundinformationen begeistern. Ein weiterer Vorteil am Social Media Marketing ist, dass du immer unmittelbares, ungefiltertes Feedback bekommst. Du siehst sofort, wie Deine Zielgruppe auf deinen Content reagiert, und bekommst Rückmeldungen zu deinen Produkten und Dienstleistungen. All das hilft dir dabei, kontinuierlich besser zu werden.

Damit das funktioniert, musst du dich mit den unterschiedlichen sozialen Netzwerken gut auskennen. Sie haben verschiedene Spielregeln und Funktionsweisen, auf die du achten musst. Nur dann kannst du Interessierte gezielt ansprechen und ihnen genau das bieten, wonach sie suchen. Wichtig ist es, dass du nur auf so vielen Plattformen aktiv bist, dass du auf allen regelmäßig interessanten Content bereitstellen kannst. Schlecht gemachte oder ungepflegte Social Media Kanäle wirken sich meist negativ auf deinen Unternehmenserfolg aus. Je nach Wunsch, Qualifikation und verfügbarem Zeitbudget kannst du den Content für deine Kanäle selbst erstellen oder diese Aufgabe an professionelle Dienstleister auslagern.

Kompetente Kooperationspartner suchen

Bei der Gründung eines eigenen Unternehmens von zu Hause aus ist es wichtig, professionelle Kooperationspartner zu finden, auf die du dich jederzeit verlassen kann. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn du das Dropshipping als dein Geschäftsmodell nutzen möchtest. Immerhin produzierst du deine Waren dann nicht selbst und kümmerst dich auch nicht um die Lagerung und den Versand. Nur wenn du dich darauf verlassen kannst, dass die Unternehmen und Hersteller, mit denen du zusammenarbeitest, zuverlässig sind, kannst du deinen Kunden einen optimalen Service bieten.

Aber auch bei anderen Geschäftsbereichen ist es hilfreich, sich auf Unterstützung durch Experten verlassen zu können. Das betrifft beispielsweise die IT. Du wirst schnell merken, dass du eine Menge Speicherplatz brauchst und viele Kunden- und Unternehmensdaten schützen musst. Häufig fehlt Gründern aber das Fachwissen oder die Zeit, um sich um diese Aufgaben selbst zu kümmern. Deswegen lagern sie entsprechende Aufgaben an erfahrene Dienstleister aus, die sich um die einwandfreie Funktion der Technik, den Datenschutz und die Speicherung von Informationen in der Cloud kümmern.

Ebenso ist es möglich, die Gestaltung deines Onlineshops nicht ausschließlich allein durchzuführen. So ist es beispielsweise praktisch, professionelle Produkttexte erstellen und ansprechende Bilder und Videos produzieren zu lassen. Ebenso kannst du einen Blog oder ein Lexikon aufbauen, um deiner Zielgruppe einen Mehrwert zu bieten. Auch dies kann durch professionelle Dienstleister erfolgen. Je besser es dir gelingt, zuverlässige Partner zu finden und dich auf deine Kernkompetenzen zu fokussieren, desto erfolgreicher wird dein Unternehmen.

Einen professionellen Business- und Finanzplan erstellen

Viele Gründer haben das Gefühl, dass sie einfach loslegen können, wenn sie ihr Unternehmen von zu Hause aus starten. Immerhin brauchen sie keine Geschäftsräume, keine Produktionsanlagen und keine Mitarbeiter, sondern können sich ganz ihrer Geschäftsidee widmen und diese bequem vom heimischen Sofa aus umsetzen. Meist braucht man aber trotzdem Finanzmittel, um beispielsweise moderne Technologien anzuschaffen, eine Umschulung finanzieren zu können, einen Onlineshop zu eröffnen und für vieles weitere. Oft ist es sinnvoll, hierfür einen Kredit in Anspruch zu nehmen. Um diesen zu bekommen, sind ein professioneller Business- und Finanzplan unverzichtbar.

Aber auch bei den alltäglichen Geschäftsprozessen ist es hilfreich, einen Businessplan zur Verfügung zu haben. Hierin hältst du unter anderem deine Geschäftsziele fest und bestimmst Methoden, um diese Ziele zu erreichen. Außerdem entscheidest du, welche Kanäle du für Marketing und Vertrieb nutzen möchtest, wie du dein Produktsortiment aufbauen willst und welche Hilfsmittel du bei unterschiedlichen Aufgaben benötigst. Auch dein Zeitplan sollte hierin enthalten sein, um realistisch einschätzen zu können, wann du welche Aufgaben erledigst.

Fazit

Mit der richtigen Strategie und Herangehensweise ist es kein Problem, ein erfolgreiches Unternehmen von zu Hause aus zu gründen. Das gilt auch und speziell für Quereinsteiger. Hierdurch genießt du eine größtmögliche berufliche Unabhängigkeit und kannst genau so arbeiten, wie es dir gefällt. Hierfür ist es aber unter anderem wichtig, geeignete Geschäftspläne zu entwickeln, einen Webauftritt aufzubauen, das Zeitmanagement zu optimieren, auf SEO und SEA zu setzen und einiges mehr. Je professioneller dir die Erledigung dieser Aufgaben gelingt, desto mehr Freude hast du an der Arbeit und desto erfolgreicher wird dein Unternehmen.

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